memoryRadio1/ Moderatoren

Endlich Wochenende

Wenn dieser Satz bei memoryRadio zu hören ist, sitzt Reinhold Wanner im Studio

Reinhold Wanner

Leinfelden-Echterdingen am Mikrofon und bringt uns beliebte nationale und internationale Schlager zu Gehör, früher wöchentlich, seit einem Jahr tritt er etwas kürzer und ist „nur noch“ am 1. und 3. Wochenende zu hören. Kommt man mit diesem umtriebigen Unruheständler in Kontakt, erfährt man so einiges. Beruflich war er als Architekt tätig und so richtig beendet hat er diesen Job bis heute nicht. Das würde ja eigentlich reichen, um den Tag auszufüllen. Nicht so bei Reinhold. „Seit ein paar Jahren bin ich auch Kleindarsteller bei Film und TV“, sagt er. In diesem Zusammenhang ist auch das Foto entstanden. Ein großer Kaufhauskonzern hat es in Auftrag gegeben.

Werbefoto für einen Kaufhauskonzern

Als nach dem Krieg, Mitte der 1950er Jahre, plötzlich Schlager eines völlig neuen Typs zu hören waren, Freddy Quinn, Caterina Valente, Peter Alexander und etwas später Conny Froboess waren Weg bereitend, war klar, dass er davon nicht mehr loskommen würde.

Eine Plattensammlung konnte er sich allerdings nicht zulegen. Eine Single war für 4,– DM zu haben, sein wöchentliches Taschengeld betrug –,50 DM.
In den 1990er Jahren öffnete sich der Weg zu memoryRadio: „Ich traf auf einem Flohmarkt in Stuttgart einen Plattensammler. Durch ihn kam ich zu dem Heft Memory, welches nach eimiger Zeit eingestellt wurde.
2013 bekam ich beim Aufräumen wieder so ein Heft in die Hand und ich habe mich gefragt, was wohl aus den Günthers geworden ist. 
Das führte mich zu memoryRadio, zunächst als Hörer, später als Moderator.“

Gemeinsamer Auftritt mit Fide Wolter, einem bekannten Sänger der Region

Vom Schlager ist er nie ganz weggekommen, denn seit „ewigen Zeiten“, wie er sagt, tritt er mit der Gitarre bei Veranstaltungen im Freundeskreis auf.
Reinhold auf Sendung:
Jeden ersten, dritten und fünften Freitag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit „Endlich Wochenende“
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr)