memoryRadio1/ Moderatoren

Peter Sturm

Peter Sturm in Berlin

Was mich zu diesem Hobby brachte…

Ich bin in der Nachkriegszeit mitten in die Berliner Blockade geboren worden. In dieser Zeit hat man noch viele Einschränkungen erfahren müssen.

Meine ersten Erinnerungen gehen bis zu einem Carepaket zurück mit Milchpulver und Chesterkäse. Komisch, dass man sich noch so lebhaft daran erinnert. 
Mein erstes Radio war ein alter Volksempfänger (Göbbelsschnautze genannt) mit dem ich alles gehört habe was es zu hören gab. Sonntag um 10, Onkel Tobias mit den Riaskindern oder die Schlager der Woche, Hörspiele wie Paul Temple oder Moby Dick. Mittagskonzert oder Oper und Operette. Die ganze Vielfalt gab es auf zwei Wellen, SFB und Rias und es saß oft die ganze Familie um das Gerät… 

Später gab es dann ein Röhrenradio in einer Musiktruhe mit Plattenspieler von Phillips. Hier liefen von alten Schellackplatten, über 45er Singles bis zu den neueren Vinylplatten alles, was gerade „angesagt“ war. Das alles hat meinen Musikgeschmack auf einer ziemlich breiten Front geformt.

Meine Mutter starb ziemlich früh und mein Vater hat wieder geheiratet. Somit bekam ich über Nacht einen älteren Bruder, der ein Tonbandgerät, Telefunken Magnetophon 75, in die Familie mitbrachte. Ganz neue Perspektiven haben sich damit eröffnet. 

Peters Studio

Es wurde vieles aus dem Radio mitgeschnitten und das nicht nur, was an Musik geboten wurde, nein ganze moderierte Sendungen. Ich habe die starken Stimmen und die menschliche Machart der Moderatoren bewundert.

Im Lauf der Zeit festigte sich mein Musikgeschmack in Richtung Swing und Jazz, sowie Musik mit einem gewissen Tiefgang…
Leider wurde im Lauf der Jahre das Angebot der etablierten Rundfunksender immer flacher und man fing zu meinem Entsetzen an, den Privatsendern nachzueifern, ja sie zum Teil sogar zu überholen! Wo waren meine „Idole“ geblieben? 
Etwa 2009 nahm ich mit einem, mir sehr ans Herz gewachsenen Moderator Verbindung auf. Hans Karl Schmidt war inzwischen im Ruhestand und wir hatten einen regen Gedankenaustausch. Genauso frustriert von der Situation hatte er die Idee, ein Internetradio aufzubauen und seine Passion wieder zu pflegen. 
Er war es, der in seiner unnachahmlichen Art gebohrt hat und mich bearbeitete „mach doch mal 10 Minuten Beitrag“….

Erst nach längerem Drängen habe ich nachgegeben und geliefert. Die Reaktion kam postwendend. „ Du solltest nen Beitrag machen. Det wat Du da abjeliefert hast, ist ne eigene Sendung. So is det nüscht“!!!  Also habe ich eine ganze Stunde gemacht und wurde sofort in „Radio Landeck“ eingebaut. Rund 10 Jahre, erste Sendung von mir war am 27.02.2011, haben wir pro Woche jeder eine Stunde Programm gemacht. Dabei waren noch zwei weitere Radiojunkies. Die Anderen wechselten ab und zu und irgendwann kam dann auch Martin Schlabs dazu.

Hans Karl, als Motor von R. L. wurde 2018 krank und starb dann 2019 mit fast 90 Lebensjahren. 
Wir haben lange überlegt, ob wir den Betrieb von Radio Landeck aufrecht erhalten oder das Programm in Ehren beenden sollten. Am 07.07.2019 lief dann die letzte Sendung. Noch heute denke ich mit Wehmut zurück.

Irgendwie geht es aber immer weiter und so fand ein Teil der „Landecker“ in memoryRadio ein neues Zuhause. Martin, der schon bei mR war, lockte mich und ich stieg mit einer Stunde voll ein. 2020 konnte ich dann auch Rick Wagner, der auch einige Zeit bei Radio Landeck war, dazu ermuntern, bei memoryRadio wieder eine Stunde zu übernehmen. 
Auch einige Hörer von R. L. haben wir zu memoryRadio mitnehmen können. Und so schließt sich der Kreis.

Ich mache hier nun meinen „Peters Musicmix“, der schon bei Landeck lief, weiter. Diese Stunde ist etwas swingender und nicht so schlagerlastig. Dafür suche ich mir meist ein Thema, zu dem ich die Musik auswähle. Die Sendezeit ist hier, Freitags alle 14 Tage um 17 Uhr und wechselt sich mit „Ricks Mottenkiste“ ab. Darüber hinaus kommt Sonntags, die memoryRadio Musikbox auch um 17 Uhr, immer abwechselnd mit Martin Schlabs, alle 14 Tage. Diese Stunde ist etwas mehr für die breite Masse angelegt (siehe auch unten: Peter auf Sendung).

So wurde aus einem Hobby schon fast eine Passion. Wichtig ist mir auch die Meinung „meiner“ Hörer und damit der Gedankenaustausch. Und damit ist memoryRadio mein zweites Radiozuhause geworden.

Peter auf Sendung
Alle 14 Tage am Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr „Peters Music Mix“
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 19:00 bis 20:00 Uhr)

Alle 14 Tage am Sonntag von 17:00 bis 18:00 Uhr „memoryRadio Musikbox“
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 18:00 bis 19:00 Uhr)
 
Die Fotos wurden uns für diese Seite von Peter Sturm zur Verfügung gestellt. Veröffentlichungen sind nur mit seiner Zustimmung möglich.